Sie sind hier

Mountainbiketouren Rangsdorf und Umgebung

Blackbike RedBullIn und um Rangsdorf gibt es leider keine aufregenden XC-Mountainbikestrecken, auch keine gut ausgebauten Radwege, so dass ich mir selbst ein paar Routen zusammengestellt habe. Da ich die Abwechslung im Streckenverlauf liebe, sind Abschnitte mit Asphaltstraße, Rad- und Sandweg, Beton(platten)weg in Wald, Wiese, Orte inkl. Verbindungsstraßen dabei. Mit dem Mountainbike sollte das Abfahren keine Probleme bereiten, mit dem Tourenrad oder Renner geht's von der Wegbeschaffenheit meist nicht wirklich gut.

Technisch sind die folgenden Touren eher als leicht einzustufen. Auf dem doch recht platten Land kommen auch keine Höhenmeter zusammen. Für mich als Schönwetterfahrer dienen sie als Feierabendrunde bzw. um mal die müden Knochen auszuschütteln. Hier mal eine kleine Auswahl:


1. Tour -⇒ Rund um den Rangsdorfer See (20,6 km)

2. Tour -⇒ Rangsdorf - Mittenwalde - Schenkendorf - Telz - Rangsdorf (41,7 km)

3. Tour -⇒ kleine Rundtour Rangsdorf - Ri. Ragow - Rangsdorf (19,3 km)

4. Tour -⇒ kleine Rundtour Rangsdorf - Dabendorf - Rangsdorf (16,1 km)

5. Tour -⇒ Rangsdorf - Glienick - Werben - Wietstock - Jühnsdorf - Rangsdorf (35,6 km)


Die Tracklogs liegen in folgenden Formaten vor:   

  gdb ► Garmin Datenbank für Map Source
  gpx ► GPS eXchange
  trk  ► Fugawi Track File
  txt  ► Textformat
  kml ► Google Earth kml-Datei